Motoren


Die Motoren beim Tipo waren recht "vielseitig". Am Markt sind die kleinen Motoren bedingt durch die damals großen Stückzahlen noch recht häufig vertreten.

 

Probleme machen die kleinen Motoren nur zeitweise mit der Bosch Monojetrtonic. Wie bei anderen Marken auch (VW, Peugeot etc.) ist das Drosselklappenpoti nach den Jahren durchgeschliffen. Aktuell gibt es dafür aber Ersatz der auch noch bezahlbar ist. Hierzu bei einer Suchmaschine einfach nach "Löwe Automobil" suchen. Wichtig, das Poti ist hier nicht mit Fiat deklariert. Es steht dort Citröen und Peugeot, dies passt aber in die alten 1,4 und 1,6 Liter Motoren aus dem Tipo.

 

Das der Wagen in den nächsten Jahren das H-Kennzeichen bekommen wird (auch die Jüngsten sind bald dran) ist die Abgasnorm nicht mehr ganz so entscheidend, gerade da man seit letztem Jahr das H-Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen fahren kann.

 

Ein Nachteil der Motoren ist jedoch, das die Ölwannen eventuell durchrosten können. Hier muss dann Ersatz her oder bei noch nicht zu starkem Befall eine Auffrischung.